Traou mad*!

In Lorient sind nicht nur die Hüte rund geformt, auch der Gâteau Breton gehört dazu!

Das offizielle Geburtsdatum des Gebäcks ist 1867, als Louis Crucer aus Port-Louis es auf der Weltausstellung in Paris präsentierte. Der „Kuchen aus Lorient“ wurde schnell zu einem „bretonischen“, weil jede bretonische Familie seit Langem ihr eigenes Rezept besaß. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte die Seriengiftmörderin Hélène Jegado ihn als Waffe ein… Aber keine Sorge, es kommt kein Arsen in der Zutatenliste vor! Der traditionelle Gâteau besteht lediglich aus vier Zutaten: Mehl, Butter (gesalzen evel just **), Eier, Zucker. Jeder darf ihn aber auf eigenen Wunsch aromatisieren, mit Pflaumencreme, Salzbutter-Karamell oder sogar einem Schuss Rum…

Man findet ihn in allen namhaften Konditoreien in Lorient Süd-Bretagne. Wer mag, kann auch die Buchweizen-Variante von Keryoun probieren (ausgezeichnet mit dem Prix Epicures Or 2019 in Paris)! Übrigens, seit 2013 hat der Gâteau Breton auf Initiative der gleichnamigen Innung eine eigene Weltmeisterschaft, die das Ziel verfolgt, ihn weltweit bekannt zu machen.

*gute Dinge

**selbstverständlich

Le gâteau breton, complément essentiel du thé pour un gouter réussi
Bretonische Kuchen auf dem Markt in Guidel (Bretagne)
Bretonische Kuchen auf dem Markt in Guidel (Bretagne) - ©Emmanuel Lemée - LBST

Schon gewusst?

Der Gâteau Breton eignet sich ideal als Reiseproviant. Er schmeckt sogar noch besser, wenn er etwas länger liegt. Unter Umständen hält er sich mehrere Wochen (Fischer nahmen ihn gern auf langen Seereisen mit). Man sagt, die besten bretonischen Kuchen bleiben ein Jahr lang frisch!

Das Rezept des Gâteau Breton

Zutaten:

250 g Mehl

250 g gesalzene Butter

250 g Zucker

6 Eigelb

Aroma nach Wahl: Orangenblüte, Rum, Bergamotte usw.

Gâteau breton entier
© Catherine Le Bail - Gâteau breton entier
Zoom sur une part moelleuse de gâteau breton
© Catherine Le Bail - Zoom sur une part moelleuse de gâteau breton

Zubereitung:

Auf dem Küchentisch das Mehl und den Zucker mischen. Die Butter in Stückchen dazugeben und mit den Fingern mit dem Mehl vermengen.

In der Mitte des Teigs eine Mulde bilden und dort die Eigelbe hineingeben. Den Teig von Hand kneten und zu einer Kugel formen.

Flach drücken, bis er einen Durchmesser von 24 cm hat. Den Teig in die Backform legen, eventuell die Oberfläche anpassen. Mit Eigelb bestreichen und mit einer Gabel lange Linien ziehen.

Backen:

Im Backofen bei mittlerer Hitze 50 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit die Hitze reduzieren.

Vor dem Stürzen abkühlen lassen.

Die Weltmeisterschaft des Gâteau Breton

Dieser jährliche Wettbewerb, der gewöhnlich im Herbst stattfindet, steht einem breiten, nicht professionellen Publikum offen (Hausfrauen und Hausmänner, Hobbyköche, Gelegenheitsbäcker usw.). Organisiert wird er von der Innung Confrérie du gâteau breton „Le Lorientais” und von Emglev bro an Oriant.

Teilnehmer können mit der Zubereitungsart ihrer Wahl antreten, entweder mit dem Originalrezept, bestehend nur aus den Grundzutaten (Butter, Mehl, Eier und Zucker), einem Klassiker (Familienrezept, vererbtes Rezept, usw.), oder einer aromatisierten Variante (Rum, Bergamotte, Orangenblüte, usw.), ohne dass andere, feste Bestandteile darin vorkommen (Kompott, Gelees, Marmeladen, Rosinen, Pflaumen, usw.).

Anteil an bretonischem Schokoladenkuchen auf dem Markt in Guidel (Bretagne)
Anteil an bretonischem Schokoladenkuchen auf dem Markt in Guidel (Bretagne) - ©Emmanuel Lemée - LBST

Wo kann man einen Gâteau Breton kaufen?

Auf allen Märkten in Lorient Süd-Bretagne: Die Märkte und Markthallen in Lorient Süd-Bretagne

In Keksfabriken, Konditoreien und Bäckereien: Geschäfte

  • Teilen: